© Volksschule Gamlitz 2019 / Stand 09-2019

Unsere Schule bietet folgende Schwerpunkte an:

1.) Schwerpunkt MUSIK:

Instrumentaler Klassenunterricht:

In Zusammenarbeit mit dem Leiter der örtlichen Musikschule, Herrn Mag. Franz Schober und in Kooperation mit unserem Herrn Bürgermeister, gelang es bereits vor 10 Jahren den Musikunterricht mit Instrumenten in die Volksschule zu bringen. Die SchülerInnen suchen sich ein Instrument aus und bekommen es während der Zeit, in der sie am Instrumentalen Klassenunterricht teilnehmen, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Zweimal pro Woche kommen Herr Mag. Schober, zwei Musiklehrer und eine Lehrerin unserer Schule in der 6. Stunde zusammen und führen die Kinder in der Gruppe in die Kunst des Musizierens ein. Nach einigen Monaten ist es durch Disziplin und Üben möglich, einfache Stücke auf dem Instrument zu spielen. Die meisten Kinder begeben sich nach den zwei Jahren, die sie dem Instrumentalen Klassenunterricht beiwohnen, in privaten Musikunterricht und schon so mancher hat seine Liebe zur Musik z.B. bei der Marktmusikkapelle Gamlitz weiter praktiziert.

Gemeinsames Singen:

Jeden Montag findet zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde das gemeinsame Singen mit alle SchülerInnen, Lehrerinnen und der Frau Direktor in unserem Turnsaal statt. Ein auf die Jahreszeit abgestimmtes oder für einen besonderen Anlass ausgewähltes Liedgut wird gemeinsam erarbeitet. Von Schülern vorgetragene Gedichte, kurze Geschichten, aber auch Witze und Tänze bringen Abwechslung in unser Beisammensein.

2.) Schwerpunkt GESUNDHEIT:

Fußball:

Um die Begeisterung für Bewegung und körperliche Ertüchtigung zu fördern, wurde uns von der Gemeinde Gamlitz ein Fußballtrainer zur Verfügung gestellt. Herr Hannes Haller kommt jede zweite Woche in unsere Schule und verbringt mit jeder Klasse eine Stunde im Turnsaal, wobei speziell auf Motorik, Koordination, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit beim Training und den Spielen Wert gelegt wird.

Gesunde Jause:

Im Zuge der Renovierung unserer Schule im Jahr 2011 wurde auch unsere Schulküche erneuert, worines nun noch mehr Spaß macht, eine "Gesunde Jause" gemeinsam mit den SchülerInnen herzustellen! Im Vordergrund stehen das Herrichten und Verarbeiten und der gemeinsame Genuss von gesunden Lebensmitteln. Richtige Tischmanieren und das gemeinsame Wegräumen stehen natürlich auch am Programm.

3.) Schwerpunkt INFORMATIONSTECHNOLOGIE

IT in der Volksschule

Die SchülerInnen der 4. Klassen haben eine Stunde pro Woche die Möglichkeit, am Computer (10 Stück im Computerraum) durch ein speziell pädagogisch aufbereitetes Programm, das Zehnfingersystem zu erlernen. Der Umgang mit dem Internet und das Bearbeiten verschiedenster Programme, wie z.B. das Word, werden erlernt und in vielen Übungssequenzen gefestigt.
Volksschule Gamlittz - Danke für Ihren Besuch - mehr am Laptop/PC

Unsere Schule bietet folgende

Schwerpunkte an:

1.) Schwerpunkt MUSIK:

Instrumentaler Klassenunterricht:

Gemeinsames Singen:

2.) Schwerpunkt GESUNDHEIT:

Fußball:

Gesunde Jause:

3.) Schwerpunkt INFOR-

MATIONSTECHNOLOGIE

IT in der Volksschule

Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte am Laptop/PC