© Volksschule Gamlitz 2019 / Stand 09-2019

Schuljahr

2013/14

Aktivitäten und Projekte

Alle Aktivitäten und Projekte werden hier in
aktuellen Abstufungen beschrieben und bebildert.

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER VOLKSSCHULE

Wir begrüßen die Erstklassler recht herzlich.

Beim Weinlesefest inGamlitz 2013

In der VS Gamlitz wird in diesem Schuljahr die unverbindliche Übung „Kochwerkstatt“ angeboten, die von Frau Wagner gehalten wird. In diesen Unterrichtseinheiten werden Lebensmittel genauer unter die Lupe genommen und auf eine richtige Ernährung hingewiesen. Dies alles wird nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in der Schulküche angewendet. „Rundum gsund“ lautet das Motto: dies beinhaltet Ernährung, Körperpflege, Sinne, Sport und Einkauf und regionale Produkte. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei. Am meisten Spaß macht natürlich das praktische Arbeiten in der Küche! Folgendes wurde nun schon zubereitet: Apfelstrudel, gesunde Getränke mit Obst und Milch, Obstspieße, Lebkuchen und Mehlspeisen.

Kochwerkstatt

Zähneputzen macht Spass

Wie jedes Jahr findet die Zahnprophylaxe an unserer Schule statt. Alle Kinder sind begeistert dabei und folgen den Ratschlägen der „Zahnputztante“. Heuer begrüßen wir Frau Claudia Zenz, die alles rund um das Thema Zähne unseren SchülerInnen kindgerecht veranschaulicht!

Besuch bei der Feuerwehr

Die Schüler und Schülerinnen der 3a- und 3b- Klasse der hiesigen Volksschule besuchten am 14.November 2013 die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz. In zwei Gruppen wurden sie von Herrn HBI Wratschko und Herrn LM Pichler durch das Rüsthaus geführt. Die vielfältigen Einsatzbereiche sowie die Ausrüstung der Feuerwehrmänner, die Ausstattung der verschiedenen Fahrzeuge, die Schlauchwaschanlage und noch vieles mehr wurden den interessierten Mädchen und Buben eindrucksvoll näher gebracht. Nach einer köstlichen Würsteljause, die Herr LM d. F. Weiner zubereitete, ließ die Rückfahrt mit dem Feuerwehrauto zur Schule die Kinderherzen höher schlagen. Ein herzliches Dankeschön der örtlichen Feuerwehr! Die Lehrerinnen der 3. Klassen Herta Petritsch, Birgit Fauth, Renate Stelzl
Gerade in der Adventzeit eröffnen sich für Jung und Alt wieder eine Vielzahl von Themen, wie man sein Zuhause, sein Büro oder auch sein Klassenzimmer vorweihnachtlich schmücken kann. Die SchülerInnen der 3a - und 3b - Klasse an der VS Gamlitz haben im Rahmen eines Projekttages mit dem Künstler und Meisterfloristen Gilbert Kleissner selber ihre kreativen Adventkränze gebunden. Die einzige Grundvoraussetzung war dabei, die runde Kranzform beizubehalten, sowie diesen mit vier Kerzen zu schmücken. So entstanden gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen der 3a, Frau Dipl. Päd. Herta Petritsch und der 3b, Frau Dipl. Päd. Birgit Fauth und Frau Dipl. Päd. Renate Stelzl, sowie begleitende Elternteile und Gilbert Kleissner viele originelle und teilweise sehr kreative Adventkränze unterschiedlichster Stile, Farbrichtung und Dekoration. Wichtig an diesem Projektvormittag war es auch, den Bezug zu „Advent“ wieder ein bisschen mehr in Erinnerung zu bringen. Ermöglicht und organisiert wurde der Projekttag durch Sponsorbeiträge von „GamKitz“ Andrea Ledinek, von Frau Sylvia Macek, sowie Herrn Gilbert Kleissner, der mit einer Floristin unentgeltlich einen Vormittag lang mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Die fertiggestellten Adventkränze wurden von Frau Ledinek und Frau Macek zum Verkauf angeboten. Mit dem Reinerlös können nun weitere Projekte geplant und im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Adventfloristik selber gestalten

Eine gesegnete Adventzeit, frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2014 wünschen Ihnen die SchülerInnen, der Lehrkörper unter der Leitung von Frau VD Dipl. Päd. Anna Wlattnig, sowie der Elternverein der VS Gamlitz.

Erstkommunion 2a und 2b

Bezirksfußballturnier für Volksschulen in Gabersdorf

Lesefest

Für unsere Schüler und Schülerinnen wurde im heurigen Schuljahr das LESEN groß geschrieben. Neben dem üblichen Leseprogramm wurde in gruppen, mit Partnern, draußen in der Natur,mit einem Therapiehund und sogar im Seniorenheim gelesen, denn Lesen war vom Landesschulrat zum Jahresschwerpunkt erklärt worden. Alle Lehrerinnen zogen an einem Strang und das Ergebnis konnte sich in Form unseres Lesefestes sehen lassen! Wir konnten rund 400 Gäste begrüßen und Ihnen einen schönen Abend bieten!

Schulschlussfest und -feier

Aus der Schulstube 2013/14 1a Dipl.Päd. Gudrun Wolf Dipl.Päd. Eva Zenkl 1b Dipl.Päd. Mag. Angelika Pill-Strauß 2a Dipl.Päd. Nadja Gutmann 2b Renate Kodet,BEd 3a Dipl.Päd. Herta Petritsch 3b Dipl.Päd. Birgit Fauth Dipl.Päd. Renate Stelzl 4a Dipl.Päd. Angelika Hammler 4b Dipl.Päd. Michaela Werlberger

Unsere Klassen bzw. LehrerInnen

Volksschule Gamlittz - Danke für Ihren Besuch - mehr am Laptop/PC
Bitte besuchen sie uns am Laptop/PC - Danke